Kita "Arche Noah" Rammelsbach


Auch im Jahr 2019 hat der Turnverein Rammelsbach unsere Kita unterstützt. Frau Marquardt Kirsten begleitete uns einmal in der Woche in die Schulturnhalle. Für uns als Bewegungskindergarten, ist diese Zusammenarbeit eine wichtige Stütze. Die Bewegung ist der „Motor“ für die Entwicklung der Kinder. Ein Grundbedürfnis, das es gilt  in unterschiedlichen Situationen und mit den verschiedensten Materialien zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Die motorischen Grundeigenschaften der Kinder, wie gehen, laufen, klettern, hangeln, springen,…werden geschult. Dazu dienen in der Schulturnhalle größere aufgebaute Gerätelandschaften,  die auch gemeinsam mit Ideen der Kinder umgebaut und verändert werden.  Vom Laufen, Springen, Werfen zum Basteln, Kneten und Schreiben lernen.

Kinder brauchen Menschen, die mit ihnen sprechen, während sie die Welt in Bewegung entdecken. Erfahrungen können besprochen und vertieft werden. So gewinnen die Kinder an Selbstsicherheit und entwickeln ein besseres Körpergefühl. Ebenso verstärkt sich die Entwicklung der emotionalen und sozialen Kompetenzen.

Wir sagen Frau Marquardt und dem Turnverein herzlichen Dank und freuen uns auf ein weiteres Jahr gemeinsamer bewegungsreicher Aktionen für und mit unseren Kindern!

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.